08.12 2023

FFW Jahreshauptversammlung 2023 – Drei Mal so viel Einsätze wie im Vorjahr

Hervorragende Jugendarbeit und vier Löschgruppen sorgen für entsprechende Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mühlhausen

Eine durchwegs positive Bilanz zogen erster Vorstand Bernhard Karl und erster Kommandant Sebastian Hainz jun. bei der Jahreshauptversammlung des Jahres 2023. Sie sehen sich gut gerüstet für die Großereignisse in den beiden kommenden Jahren in Mühlhausen.

Mit dem Gedenken an dem im vergangenen verstorbenen Mitglied Willibald Seidenschwand begann Bernhard Karl die Versammlung im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses.

Sichtlich erfreut zeigte er sich über die aktuell 280 Mitglieder, was eine Steigerung von rund 17 % in einem Jahr entspricht. Einen großen Anteil daran haben die 22 weiblichen Mitglieder. Auch die aktive Wehr hat sich um sechs auf 95 Kameraden vergrößert.

Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Christbaumversteigerung, Feuerwehrball, Fronleichnam mit Dorffest, Vereinsausflug, Volksfesteinzug in Neustadt und der Teilnahme an Veranstaltungen der anderen Ortsvereine, war der Festumzug bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Neustadt a.d. Donau ein Höhepunkt. Mit einer alten Feuerwehrspritze machten sie auf ihr anstehendes 150-jährige Gründungsfest im Jahr 2025 aufmerksam.

Kassier Franz Zirkl gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die einer Entlastung der Vorstandschaft nicht im Wege stand.

„Im vergangenen Jahr brauchte sich die Dorffeuerwehr Mühlhausen keinesfalls mit ihrer Leistung verstecken. Vor allem in der Personalentwicklung und der Ausbildung haben wir wieder einen guten Sprung nach vorne gemacht.“ begann erster Kommandant Sebastian Hainz seinen Tätigkeitsbericht. 75 aktive erwachsene Kräfte (fünf davon weiblich) und 20 Jugendliche sorgten in vier Löschgruppen und einer Jugendgruppe für eine leistungsfähige Mannschaft, 17 davon sind ausgebildete Atemschutzträger.

Bei 29 Einsätzen, drei Mal so viel im Vorjahr mit 10 Einsätzen, waren sie außergewöhnlich oft gefordert. Glücklicherweise war kein Brandeinsatz dabei. Größtenteils handelte es sich um sogenannte „Technische Hilfeleistungen“, wie z.B. Ölspur beseitigen, umgefallenen Baum über Straße beseitigen, Verkehrsunfall und Straßensperrungen bei Veranstaltungen. Die durchschnittlich neun Einsatzkräfte leisteten insgesamt 497 Stunden.

In monatlichen Übungen und zwei überörtliche Übungen trainierten die Löschgruppenführer Florian Hainz, Andreas Hobmeier, Marco Lanzl und Gerald Zinner verschiedenste Einsatzsituationen. Darüber hinaus absolvierten einige Kameraden Schulungen und Lehrgänge, u.a. als Truppführer oder Gruppenführer und stellten somit die Weichen für eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung der Führungskräfte.

Für Nachwuchs sorgte Jugendwart Andre Hohenstatter. Heuer konnte er wieder drei junge Feuerwehrkräfte an die Löschgruppen weitergeben. Einige der 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren haben in 21 Jugendübungen, mehreren Einsatzübungen und einem Wissenstest das erforderliche Know-how erworben.

Unvergessen bleiben sicherlich auch die errungenen ersten und zweiten Plätze beim Feuerwehr-Spiel-ohne-Grenzen in Mitterfecking .

Als echtes Highlight kündigte Andre Hohenstatter das Jugendzeltlager des Kreisverbandes Kelheim vom 19. Bis 21. Juli 2024 auf dem Sportgelände in Mühlhausen an.

Mit einem Blick auf das 150-jährige Jubiläum der FFW Mühlhausen vom 15. bis 18. Mai 2025, das sie zusammen mit der Krieger- und Reservistenkameradschaft feiern, warb erster Vorstand Bernhard Karl bei seinem Schlusswort um Unterstützung bei allen Mitgliedern, denn „die beiden kommenden Jahre werden für uns alle bestimmt herausfordernd und anstrengend werden. Zusammen werden wir bestimmt gut meistern“.

Fotos: Josef Kastl / Feuerwehr Mühlhausen

Text: Josef Kastl