24.03 2024

Jahreshauptversammlung 2024 – Ein mehrfach „ausgezeichneter“ Verein

OGV Mühlhausen-Geibenstetten wächst und gedeiht prächtig

Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr in der Jahreshauptversammlung war geprägt von positiven Entwicklungen in allen Bereichen.

Mit einem Zuwachs von 23 Mitgliedern im Jahr 2023 ist der Verein mit 412 der zweitgrößte in Mühlhausen. „Dazu kommen nochmal rund 100 Kinder, die wir regelmäßig zu Aktionen an unserer Streuobstwiese einladen“ weist zweite Vorsitzende Bianca Sigl hin. Im vergangenen Sommer und Herbst erfuhren die jungen Garten- und Naturfreunde einiges über wilde und „gezähmte“ Bienen, legten und ernteten Kartoffeln und säuberten die Umgebung von Müll.

Mit vereinten Kräften werden die Äpfel unter Anleitung von Sabine Zott mit einer Apfelpresse, die sie früher als Preis gewonnen haben, entsaftet.

Das umfangreichste Kinderprojekt, die „Apfelschule“ ist ein Dauerläufer, die teilnehmenden Kinder sind vier Jahre darin eingebunden. Bei der „Neueinschulung“ im September 2023 bekamen 16 Vorschulkinder des Kindergartens St. Franziskus und des Waldkindergartens einen Steckling eines Apfelbaums.

Die Apfelbäumchen von (v.l.) Victoria, Franziska, Luke, Eva, Fabian, Leni, Tobias wurden im September „entlassen“ und bekommen ein neues Zuhause in ihren Gärten.

In den nächsten „Klassen“ wird dieser veredelt, gepflegt und geschnitten und wenn die Kinder in die dritte Klasse gehen, werden die jugendlichen Bäumchen „entlassen“.

Den Lohn für ihre Mühe bekam die Vorstandschaft im Jahr 2023 gleich dreifach.

In Berlin wurden sie durch die „Stiftung für Mensch und Umwelt“ ausgezeichnet, in Kelheim erhielten sie den „Klimapreis“ des Landkreises Kelheimund in Landshut konnten sie einen Scheck über 3.500 Euro für den zweiten Jugendpreis „Jugend macht Heimat“ vom Bayerischen Landesverband für Heimatpflege e.V. entgegennehmen.

Ideales Umfeld für die naturnahen Aktionen ist die Streuobstwiese am Rande des Herrenholzes. Mit Neupflanzungen von Obstbäumen und Sträuchern wird die Vielfalt an Obst ständig erweitert.

Gärtnerwissen wurde den Vereinsmitgliedern in einem Baumschnittkurs im vergangenen Frühjahr vermittelt und mit dem Verleih von Fräse, Vertikutierer und Häcksler werden sie bei der Gartenpflege unterstützt.

Mit seinem naturnahen Garten hat Moritz Hahn das Interesse der Vorstandschaft geweckt. Sie freuen sich, dass er sich bereit erklärt hat, als Beisitzer den Verein zu unterstützen.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst führt der Verein mit den Eltern der Kindergartenkinder im Rahmen einer Patenschaft ehrenamtlich Pflegearbeiten im Kindergarten durch, wofür sich die Kindergartenleitung recht herzlich bedankt.

Feste traditionelle Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft sind der Emmausgang am Ostermontag und das Dorffest, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei vereinsinternen Wettbewerben werden die Kinder und Erwachsenen heuer eingeladen, im eigenen Garten den schwersten Kürbis bzw. die schwerste gelbe Rübe zu erzeugen.

Mit dem Sonderwettbewerb „Wer hat den schönsten Topfgarten? Auf dem Balkon, Terrasse oder vor der Haustüre“ werden die Gartler angeregt, ihr Wohnumfeld mit „Blumenpracht, Bienenglück und kreativen Ideen“ naturnah zu gestalten. Im Rahmen eines Herbstfestes anlässlich des 95. Geburtstages des Vereins erfolgt die Prämierung. Ideen können sich die Gartler in Workshops über das Töpfern und „Kräuterküche‘‘ holen.

Erste interessante Informationen gab es im Vortrag von Klaus Petersik, Kreisfachberater im Landratsamt Kelheim, über „Kräuter im Staudenbeet“. Er wies auf die Vorteile von Schnittlauch, Bärlauch, Estragon, Bergminze, Fenchel, Ysop, Zitronenmelisse, Majoran, Meisterwurz, Rhabarber, Rosmarin, Salbei, Thymian und Krokus hin. Sie sind  größtenteils essbar, sehr trockenheitsverträglich, bienenfreundlich, wohlriechend und sorgen für eine schöne Blütenpracht.

Mit dem Überreichen einer Urkunde und einer Plakette überraschte Klaus Petersik die Familie Zott für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Naturgartenzertifizierung.

Text und Fotos: Josef Kastl

Mehr erfahren zu: