Das neue „Zuhause“ des Pfarrfestes hat sich bestens bewährt
Nicht ganz ohne Hintergedanken wählten Pfarrer Thomas Stummer und Gemeindereferentin Maria Ganslmeier „Pfarrgemeinde – wie ein Klangspiel“ zum Thema für den Familiengottesdienst am 14. Juni 2026. Auch im anschließenden Pfarrfest war das „harmonische Klingen“ des im März neu gewählten Gesamtpfarrgemeinderats, unterstützt von zahlreichen Helfern aus beiden Pfarreien, zu spüren.
„Heute feiern die Pfarreien St. Laurentius und St. Vitus, jetzt den Gottesdienst und dann unser Pfarrfest. Ganz klar, dass darum heute das Thema „Gemeinschaft“ großgeschrieben wird.“ führte Maria Ganslmeier in den Gottesdienst ein.
Nach dem schwungvollen „Bravo bravissimo“ der Vitussängerbande aus Mühlhausen, die zum allerersten Mal einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche gestaltete, sah sie sich das Klangspiel näher an. Die unterschiedlich langen, auf dünnen Fäden aufgehängten Klangstäbe beginnen beim kleinsten Windhauch, sich zu berühren und senden wunderbare Töne aus. Pfarrer Thomas Stummer vergleicht dies mit den unterschiedlichsten Menschen der Pfarreiengemeinschaft, die sich im Glauben miteinander verbunden fühlen und mit Gottes Geist, Mut, Freude und Begeisterung neue Ideen entwickeln.
Positiv gestimmt mit den Liedern „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ und „Steck den Kopf nicht in den Sand“ der Mühlhausener Kinder unter der Leitung von Martha Kastl und Gabi Reinhard spazierten nach dem Gottesdienst die Besucher durch die gesperrte Pfarrstraße zum Pfarrheim.
Dort hatte das „Pfarrfest-Orga-Team“ mit Unterstützung zahlreicher Helfer Ausschank, Essensausgabe, Grillplatz, Getränkeausgabe, Spülmöglichkeiten und Sitzplätze erstmals neu aufgebaut. „Ich bin gespannt, ob die Anordnung passt und wir die hoffentlich zahlreichen Gäste schnell und mit der nötigen Auswahl an Speisen und Getränke gut versorgen können“ machte sich Kathrin Rothe beim Aufbau am Samstag ein wenig Gedanken.
Die Premiere mit dem Ausschank vor dem Eingangstor, dem Catering-Bereich im Innenhof ist bestens gelungen.
Während die Gäste im Freien bei sommerlichen Temperaturen mit Blick auf den Kirchturm ihr Mittagessen genossen, freuten sich die Senioren im Pfarrsaal auf Kaffee und Kuchen des Frauenbundes.
Inzwischen hatten Ministranten und Singgruppenmitglieder im Garten des gegenüberliegenden Pfarrhauses einen kleinen Vergnügungspark aufgebaut. Das Kind, das die Stationen „Namen hüpfen“, „Boden ist Lava“, „Hackl-Zielwurf“, „Bockstechen“ absolviert hatte, wurde mit einem Eis belohnt. Für Unterhaltung war auch mit Ballspiele, Bastelaktionen, Malwettbewerb und Kinderschminken gesorgt.
In der Garage des Pfarrers boten Jugendliche aus beiden Pfarreien fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden an.
Ab 15 Uhr wurde es im Pfarrheim-Biergarten bei Wirtshausmusik mit dem „Hans Reichl Trio“ besonders „griabig“. Dabei schmeckten Obazda, Wurstsalat, Emmentaler Kas, Bratwurstsemmel und so manche Halbe Bier noch besser. Pünktlich um 19 Uhr, zum Anpfiff des ersten Spiels der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft, verließen die letzten Gäste den Pfarrheim-Biergarten.
Nach dem reibungslosen Abbau zeigten sich Stadtpfarrer Thomas Stummer und die beiden Pfarrgemeinderats-Sprecherinnen Kathrin Rothe und Maria Hainz mehr als zufrieden.
Auch bei den Helfern gab es durchweg positive Rückmeldungen, wie „… eine echte Pfarreiengemeinschaft. Es tut gut, zusammen mit Gleichgesinnten was Neues zu wagen. Jeder/jede bringt sich ein und es wird was ganz Wunderbares daraus. Ganz nebenbei lernt man auch ‚neue‘ Menschen näher kennen. Schee war’s.“
Mit dieser positiven Erfahrung wird das Pfarrfest im nächsten Jahr, das aufgrund des jährlichen Wechsels in Mühlhausen stattfindet, genauso ein tolles Fest für die ganze Familie.
Bericht: Josef Kastl








